10 Jahre BUND-Ortsgruppe Brüel
Damals im Jahr 2013 haben wir uns wegen des Großbauprojektes der Milchviehanlage in Keez zu der Bürgerinitiative für nachhaltige Landwirtschaft in der Gemeinde Brüel zusammengeschlossen, aus der dann im Jahr 2014 die BUND-Ortsgruppe Brüel entstanden ist.
Die Hauptthemen waren und sind der Trinkwasser-, Grundwasser- und Alleenschutz in der Brüeler Region.
In unseren Beiträgen haben wir unsere Aktivitäten veröffentlicht, geben Hinweise zu den Sachgebieten und nehmen Stellung zu geplanten und illegalen Eingriffen in die Natur und Umwelt. Seit dem Jahr 2014 begleiten wir sehr kritisch den dramatischen Wasserrückgang im “Roten See”, dokumentieren den Zustand und sendeten Bilder und Gutachten an die zuständigen Behörden. Wir kritisieren nach wie vor die zu großen Grundwasserentnahmen in der Umgebung, die zu diesem Rückgang der Grundwasserseen beitragen.
Wir freuen uns, dass nach 10 Jahren der “Bentazoneintrag” in unserem Rohwasser rückläufig ist. Das Pflanzenschutzmittel ist leider noch nachweisbar, aber die regelmäßig geprüften Messwerte sinken.
Unsere beiden Alleenpatenschaften bestehen weiterhin und der Baumschutz wurde hier auch erhalten. An der Straße zwischen Brüel und Golchen ist leider das Gegenteil der Fall, denn dort wurden durch einen illegalen Eingriff Bäume am Straßenrand gefällt. Durch unsere Hinweise konnten wir dies leider nicht verhindern, aber erwirken, dass Ausgleichspflanzungen vorgenommen werden müssen.
Vielen Dank!
Wir bedanken uns für die zehnjährige Zusammenarbeit bei unseren Mitgliedern, Naturfreunden, den Behörden und dem Landesverband MV.
Kurzes Résumé und Ausblick 2024
2023 ist viel passiert. Wir blicken zurück und setzen unseren Weg auch im neuen Jahr weiter fort.
Kurzes Résumé und Ausblick 2023
2022 war für uns alle ein aufregendes Jahr.
Ein Rückblick und ein paar weise Worte für das Jahr 2023, in welchem wir auch am Ball bleiben.
Kurzes Résumé und Ausblick 2022
2021 war ein ereignisreiches Jahr für die BUND-Ortsgruppe Brüel.