Keez

Lagerfeuer im Vogelschutzgebiet

Update

05.05.2023

Auf unsere Anfrage und Hinweise hat das StALU WM wie folgt geantwortet:

  • die untere Naturschutzbehörde ist für den naturschutzrechtlichen Vollzug zuständig
  • der Keezer See gehört zum europäischen Vogelschutzgebiet DE 2235-402
  • der erarbeitete Managementplan ist die verbindliche Handlungsgrundlage bzw. dient als Fachgrundlage für die Entscheidungen der Naturschutzverwaltung
  • die Errichtung von Informationstafeln ist für den Keezer See gegenwärtig nicht vorgesehen

Update

23.04.2023

Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass nach dem Verfassen dieses Artikels nun auch noch Bauschutt im Uferbereich des Keezer Sees abgeladen wurde.

Es wird wieder wärmer und die Seeluft lädt zum gemütlichen Verweilen in unserer Natur rund um den Keezer See ein.

Leider gibt es Menschen, die für ihren eigenen Komfort ein Feuer benötigen und dies an ungesicherten Stellen mitten im Ufer- und Waldgebiet entfachen – ganz ungeachtet der Tatsache, dass sie sich in einem Vogelschutzgebiet befinden und nicht mal 10 Meter weiter Vögel brüten.

Vielleicht ist es an der Zeit, die Sichtbarkeit des Vogelschutzgebiet zu erhöhen, da es ja durchaus sein kann, dass Touristen und vielleicht auch hiesige Anwohner nicht wissen, dass sie sich hier in einem Schutzgebiet befinden ..

.. auch wenn man so oder so nicht einfach ein Feuer in der Natur entfachen darf.

Wir empfehlen, dass Schilder aufgestellt werden, die darauf hinweisen, dass man sich in einem Naturschutz- bzw. Vogelschutzgebiet befindet.

Die Entfachung eines Feuers im Uferbereich ist grundsätzlich untersagt und wird mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige geahndet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite benutzt Cookies, um zu funktionieren.