Brüel

Neue Situation zum geplanten Neubau des Penny-Marktes in Brüel

In der SVZ wurde am 04.04.2024 bekanntgegeben, dass es in der Kleinstadt Brüel zukünftig drei Supermärkte geben wird. Am Standort des jetzigen Penny-Marktes wird ein “roter Netto-Markt” eröffnet. Der neue Penny-Markt soll in unmittelbarer Nähe errichtet werden. Dafür müssen noch die gemeindlichen Voraussetzungen geschaffen werden, denn diese Brachfläche ist seit mehreren Jahrzehnten unbenutzt, ohne Baurecht und auf diesem Gebiet befindet sich ein kleiner Park mit Baumbestand. In Brüel gibt es keinen Flächennutzungsplan und kein Versorgungs- bzw. Einzelhandelskonzept. Diese Nachlässigkeit entwickelt sich jetzt zu einem Problem, denn es gibt keinen Bedarf für eine Neuansiedlung eines dritten Lebensmitteldiscounters. Die Einwohnerzahlen und die Kaufkraft sind in Brüel zu gering.

Wir haben als BUND-Ortsgruppe und Einwohner zu diesem Bauvorhaben Stellung genommen, Hinweise gegeben und Bedenken geäußert. Es wurde laut den Planungsunterlagen bisher von einem Umzug des Penny-Marktes ausgegangen und nicht von der Schaffung eines dritten Lebensmitteldiscounters. Die Beurteilungsgrundlage hat sich damit erheblich verändert. Mit zwei Supermärkten in diesem Brüeler Innenstadtbereich wird es z. B. beim Verkehrsaufkommen völlig andere Situationen geben, als bisher angenommen wurde, denn die Kunden werden beide Supermärkte anfahren und es müssen zwei Discounter mit LKW beliefert werden…

Für die Brüeler Stadtentwicklung sind die Planung und Genehmigung eines neuen Baugebietes für die Errichtung eines dritten Lebensmitteldiscounters nicht notwendig. Die Erforderlichkeit dieser städtebaulichen Planung ist nicht mehr gegeben, denn jede Bauleitplanung muss auf eine geordnete städtebauliche Entwicklung ausgerichtet sein und dies gewährleisten. Planungen und Entscheidungen sollen im Interesse der Allgemeinheit und zum Wohl der Einwohner getroffen werden. Das brachliegende Gebiet und der kleine Park sollten für die Entwicklung eines reinen Wohngebietes genutzt werden. Der Bedarf an Wohnungen ist vorhanden. Ein Baukonzept wurde dafür eingereicht, aber leider nicht beachtet. Diese Ideen oder die Entsiegelung der Fläche und Erweiterung des kleinen Parks wären für eine nachhaltige Entwicklung in Brüel von größerer Bedeutung.

Der Penny wird an die Position des TiP-Marktes umziehen.
Der TiP-Markt wurde ca. um 1997 oder früher gebaut und bei der Zerschlagung des Mutterunternehmens “tip-Discount Handels GmbH & Co. KG” 1999 geschlossen. Fortan lag diese Fläche brach und blieb ungenutzt.

Speziell über den TiP-Markt in Brüel findet man wenig bis gar keine Informationen. Man kann aber Schlüsse über die Attraktivität des TiP-Marktes ziehen. Hierzu kann man auch die Bevölkerungsentwicklung von Brüel mit dazuholen:

JahrEinwohner
18191074
18271252
18311436
18461489
18611985
18802277
19191850
JahrEinwohner
19903399
19953301
20003278
20053094
20102763
20152605
JahrEinwohner
20202587
20212602
20222626

Quelle: Wikipedia > Brüel > Bevölkerung

Nach der Schließung der TiP-Märkte in Deutschland gab es viele, welche umgewandelt wurden (z.B. in REAL Läden oder durch Tengelmann in Nettos etc.).

Der Standort in Brüel ist also so unattraktiv gewesen, dass keine Umwandlung oder ähnliches stattgefunden hat – und das zu einer Zeit in welcher in Brüel mehr als 3000 Menschen gelebt haben.

Nun in 2024 entschließen wir uns dazu 3 Supermärkte in Brüel zu eröffnen, wobei die Einwohnerzahl im Vergleich niedriger ist. Wir versiegeln neue Flächen, reißen Gebäude ab und bauen neue auf.. wobei eigentlich jedem klar sein muss, dass 3 Supermärkte in Brüel wirtschaftlich nicht bestehen können.

Hier geht’s zu unserem vorherigen Artikel zum gleichen Thema:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite benutzt Cookies, um zu funktionieren.