BUND-Ortsgruppe

Kurzes Résumé und Ausblick 2026

Das Jahr 2025 war für unsere Ortsgruppe wieder sehr ereignisreich und auch erfreulich. Wir haben mit viel Fleiß und durch die Mitwirkung von großartigen Unterstützern die Möglichkeit bekommen, auf die Probleme und Konflikte in unserer Umwelt und beim Naturschutz aufmerksam zu machen.
In den beiliegenden Artikeln sind unsere Aktivitäten und Stellungnahmen aufgeführt. Unsere Bedenken und Hinweise zu den geplanten und illegalen Eingriffen im Vogelschutzgebiet am Keezer See haben wir verdeutlicht. Diese Thematik werden wir auch 2026 beobachten und begleiten.
Die Neuerrichtung eines dritten Discounters in Brüel hatten wir in den vergangenen Jahren öffentlich kritisiert und unsere Bedenken zum Bebauungsplan geäußert. Unsere Hinweise wurden leider nicht beachtet. Wir begrüßen deshalb die Initiative der Eigentümer der „Alten Mühle“, dass nach erforderlichen Baumaßnahmen, an diesem Standort zeitnah der „Rote Netto“ öffnen wird und somit den Brüeler Einwohnern wieder zwei Supermärkte für die Versorgung mit Lebensmitteln zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern für den großen Einsatz, für die zahlreichen Hilfen und für die Spenden.

Vielen Dank

Beiträge
0

Wir haben im letzten Jahr 13 Beiträge zu unseren Aktivitäten veröffentlicht, welche Sie in der Liste unten finden können.

Das Grüne Band wurde mit der Goldenen Henne ausgezeichnet

Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist heute der größte Biotopverbund Deutschlands. Der BUND kümmert sich mit unzähligen Aktiven und zeigt auf, dass das Zusammenwachsen von Natur und Menschen nach 35 Jahren der Wiedervereinigung gelingt und funktioniert. Als Naturschutz-Mahnmal ist das Grüne Band verdienter Gewinner einer Goldenen Henne.

Weiterlesen »

Ein Blick auf die Anpassungen der Hebesätze

Die Gemeinden passen die Hebesätze an, um trotz neuer Bewertungsregeln ein gleichbleibendes Steueraufkommen zu sichern. Die Anpassung ist optional, weil jede Gemeinde im Rahmen ihrer Selbstverwaltung selbst über die Höhe der Hebesätze entscheidet, solange sie Transparenz und gesetzliche Vorgaben einhält.

Weiterlesen »

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite benutzt Cookies, um zu funktionieren.